Ein Hoch auf neue Erzählweisen

Dokumentarische Formate erleben einen Boom, nicht zuletzt, weil sie in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender und bei den Streamingdiensten gut funktionieren. Damit sie das tun, sind andere, neue Erzählweisen gefragt. Dabei werden Erklärgrafiken und Animationen immer wichtiger, die Daten hochwertig visualisieren können und Zusammenhänge verständlich machen. Mit ihrer Hilfe können Angebote gemacht werden, die aus der Masse herausstechen.

Die wenigsten Produktionsfirmen für dokumentarische Formate haben entsprechende Animations-Abteilungen inhouse, sondern vergeben Aufträge an Fremdfirmen. Ein Problem dabei ist, dass die meisten dieser Anbieter in erster Linie für Kunden aus der Werbung, Unternehmenskommunikation oder der Fiktion arbeiten und oftmals die Produktionsabläufe von dokumentarischen Formaten nicht kennen und weniger flexibel bei Änderungswünschen sind, die aus den Redaktionen kommen.

Früher Keyvisual Entwurf für die Doku „FLAESH – Tattookultur in Deutschland“

Hier kommt Yellow Table Media ins Spiel. Seit fünf Jahren produzieren wir am Standort Leipzig audiovisuelle Inhalte, vor allem für die Digitalplattformen der öffentlich-rechtlichen Anstalten. Dabei haben wir vielfach mit Grafiken und animierten Inhalten gearbeitet, sei es bei der Darstellung von Statistiken für das Klimaformat “Facts for Future”, der Introgestaltung für das Projekt “Hidden”, graphische Trenner beim KIKA-Format “Küchenkrimi” oder dem komplett animierten Explainerformat “Nochmal von Vorn”.

Diese Expertise sowohl für dokumentarische Formate und ihrer Produktionsabläufe als auch im Animationsbereich wollen wir künftig verknüpfen, und für andere Doku-Produzenten ein marktgerechtes Angebot für Grafik und Animation schaffen.

In einer Welt mit einem Überangebot an Information kann eine ansprechende Gestaltung der Grund sein, warum einem Inhalt Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sei es von einem einprägsamen Keyvisual in der Mediathek über einen besonders gestalteten Trailer für die Distribution-Kampagne, der Klickanreize generiert.

Wir von Yellow Table Media können animierte Inhalte in Kombination mit Realfilm umsetzen, kennen dokumentarische Pipelines und Abnahmeprozesse mit Redaktionen und können inhaltlich agieren, beispielsweise für Erklärfilme recherchieren oder dramaturgische Gesichtspunkte mitdenken.  Zudem bringen wir Kenntnis über das Produzieren für Youtube, die Mediatheken (Anforderungen z.B. an Keyvisuals etc.), die ARD Audiothek, Vertical Content (Instagram) und das Entwickeln für Eroberungszielgruppen mit.

Intro der Serie „Hidden – Digitales Depot Mitteldeutschland“

Das sind wir


  • Dr. Stefan Pannen

    Geschäftsführer

    Stefan Pannen studierte in München, besuchte dort die Deutsche Journalistenschule und war Stipendiat des Cusanuswerkes. Er entwickelte zahlreiche neue Formate in den Bereichen Wissenschaft, Entdeckung und Zeitgeschichte. Stefan kümmert sich vor allem um Stoffentwicklung und Marketing. Er besucht regelmäßig die großen Märkte und Messen in Europa und Übersee.

    stefan@yellowtablemedia.de
  • Dr. Uli Veith

    Geschäftsführer

    Uli Veith ist zusammen mit Stefan Pannen Geschäftsführer von Yellow Table Media. Er ist zuständig für die Planung und Sicherstellung der Firmen-Finanzen, projektbezogene Herstellungsleitung und Controlling, Personal und Vertragsangelegenheiten sowie das betriebliche Rechnungswesen.

    uli@yellowtablemedia.de